Management Summary
Diese Arbeit hilft die Frage zu beantworten, wie eine Kommunikation unter Geräten in der näheren Umgebung zur Kundeninformation eingesetzt werden kann. Verschiedene grössere Firmen wie Apple, Google und Microsoft verwenden bereits die Vorteile der Nearby-Kommunikation. Das Vernetzen von Geräten, die in der näheren Umgebung vorhanden sind, wird beispielsweise zum Anmelden an Computern verwendet, oder neue Geräte melden sich beim Smartphone, dass sie bereit zur Installation sind. Eine Kommunikation zwischen Nearby-Geräten ist verständlich, da dem Benutzer bewusst ist, wo er sich aufhält und wozu und von wo die Meldung stammt. Die Arbeit enthält einen Proof-of-Concept und zeigt Möglichkeiten zur Umsetzung eines Nearby-Information-Systems auf.
Während der Arbeit wurde eine von Google entwickelte Programmierschnittstelle eingesetzt, welche die Nearby-Kommunikation ermöglicht. Im Kontext der Kundeninformation im ÖV-Bereich wurde dazu eine Proof-of-Concept-App entwickelt, die Fahrgastinformationen über Nearby-Kommunikation übertragen kann. Die Vor- und Nachteile dieses Konzepts konnten damit analysiert werden.
Die Ergebnisse zeigen, dass diese Nearby-Kommunikation im Kundeninformationsbereich eingesetzt werden könnte. Die Arbeit dient als Grundlage um Unternehmen zu helfen, eigene Anwendungsfälle zu eruieren und so den Kunden einen unkomplizierten Informationskanal zur Verfügung zu stellen.